Stiftungsrat

Unsere Mitglieder sind Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Verwaltung, Sport oder Kultur und arbeiten ehrenamtlich.

Der Stiftungsrat ist das oberste Führungsorgan der Stiftung «Coubertin meets Dunant» und führt sie. Kernaufgabe des Stiftungsrat ist die Verwirklichung des Stiftungszwecks.

«Die Verbindung von Sport, Bildung und den guten Werten der Schweiz erfordert Leidenschaft und starke Partner. Ich möchte allen an diesem Projekt Beteiligten danken.»

Reto Ammann, VRP & CEO SBW Haus des Lernens AG

«Sport ist ein wichtiges Kulturgut und verbindet Generationen. Letztendlich kann Spitzensport nur mit einer guten Basis des Breitensports und der Nachwuchsförderung gelingen. Ich freue mich, dass die Stiftung Coubertin meets Dunant hier einen wertvollen Beitrag leistet.»

Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympic, Stiftungsratspräsident Schweizerischer Nationalfonds SNF, Nationalratspräsident 2016/17
 

Mayi Cruz Blanco, Sportlerin, internationale Sportmanagerin, Gründerin von Sports Equity+, Ratsmitglied - Centre for Sports & Human Rights, Kuratoriumsmitglied: Right to Dream Purpose Platform, Mitglied IOC Athlete365 Career+ Steering Committee

«Sport hat mich schon in meiner Kindheit geprägt. Er wurde schnell ein wichtiger Teil meines persönlichen und glücklicherweise auch bald meines beruflichen Alltags. Einen Beitrag für eine Organisation zu leisten, die den Sport mit humanitären Anliegen verbindet, ist für mich ein logischer und natürlicher Schritt. Ich bin stolz, Teil der Bewegung Courbertin meets Dunant zu sein.»
 
Björn Wäspe, CEO Wolfsberg – UBS Center for Education and Dialogue

«Sport verbindet, gibt Menschen Halt und hilft besonders Flüchtlingen, sich in eine fremde Gesellschaft zu integrieren. Genau diese Ziele verfolgt das Leuchtturm-Projekt Coubertin meets Dunant

Kurt Aeschbacher, Journalist, Unternehmer und VR SBW Haus des Lernens AG